DONAU 3 FM gewinnt den Deut­schen Radio­preis 2023

Wir gra­tu­lie­ren dem Sen­der DONAU 3 FM zum Deut­schen Radio­preis! In der Kate­go­rie “Bes­tes Inter­view” konn­te die Sen­dung “Sabri­na trifft…” über­zeu­gen. Im Fol­gen­den ein Aus­zug aus der Mel­dung des Senders.

Beitragsbild_DONAU-3-FM-Sabrina-trifft

Zum ers­ten Mal in der Sendergeschichte

Seit 20 Jah­ren sen­det DONAU 3 FM für die Men­schen in Schwa­ben – einen der begehr­ten deut­schen Radio­prei­se haben wir aller­dings noch nie gewon­nen – bis heute Abend! DONAU 3 FM Mode­ra­to­rin Sabri­na Gan­der hat sich in der Kate­go­rie “Bes­tes Inter­view” durch­ge­setzt und durf­te am Don­ners­tag Abend im Musi­cal Thea­ter Neue Flora in Ham­burg die Sie­ger­tro­phäe in die Luft recken.

Jedes Jahr ver­sam­melt sich das Who is Who der deut­schen Radio­sze­ne in Ham­burg und ehrt dabei die Bes­ten unter den Radio­ma­chern. Neben den rund 1.000 Gäs­ten begrüß­te Mode­ra­to­rin Kat­rin Bau­er­feind im Her­zen der Han­se­stadt deut­sche und inter­na­tio­na­le Top­stars wie Gram­my-Gewin­ner Pur­ple Disco Machi­ne, US-Hit­ga­rant Ray Dal­ton, den bri­ti­schen Star-DJ Jax Jones und Sin­ger-Song­wri­ter KAMRAD sowie zahl­rei­che pro­mi­nen­te Lau­da­to­ren wie Sebas­ti­an Fit­zek oder Oli­ver Kalkofe.

DONAU-3-FM_DRP2023

DONAU 3 FM Mode­ra­to­rin Sabri­na Gan­der (rechts) und Lau­da­tor Micha­el Kess­ler (links). Quel­le: Deut­scher Radiopreis/Morris Mac Matzen

Das Gewin­ner-Inter­view

Sabri­na Gan­der hat im März den Bestat­ter Dani­el Streidt aus Iller­tis­sen getrof­fen. Er hat, wie jeder von uns, durch die Medi­en vom schlim­men Erd­be­ben am 6. Febru­ar 2023 in der Tür­kei und in Syri­en erfah­ren. Weni­ge Tage spä­ter hat er sich gemein­sam mit 16 Bestat­ter­kol­le­gen auf den Weg in das Kata­stro­phen­ge­biet gemacht. Dort erwar­te­ten ihn die grau­sams­ten Bil­der, die er bis­lang erlebt und gese­hen hat. Als Bestat­ter kam er nicht um zu ret­ten, son­dern um zu hel­fen. Teil­wei­se wur­den die Ver­stor­be­nen alle zehn Minu­ten zu ihm gebracht. Am Tag waren es 250 bis 400 Men­schen, die Dani­el ber­gen, waschen und iden­ti­fi­zie­ren musste.

Er selbst hat sogar Ver­schüt­te­te aus­ge­gra­ben und Ange­hö­ri­gen den letz­ten Wunsch erfüllt. Abends am Feuer stan­den dann Hel­fer aus der gan­zen Welt zusam­men. Wort­los. Müde. Mensch an Mensch, wäh­rend die Kata­stro­phe um sie herum immer unfass­ba­rer wurde. Im Gespräch erzählt er, teil­wei­se unter Trä­nen, was für ein Leid in den Erd­be­ben­ge­bie­ten vor­herrscht und warum die Dank­bar­keit ihn bis heute begleitet.

Alle Fol­gen von Sabri­na trifft… fin­den Sie auf der Sen­der-Web­site, eben­so den gesam­ten Arti­kel zur Preisverleihung.

Quel­le Text: Mel­dung DONAU 3 FM von Nico Walz

Linie

DONAU 3 FM ist der Lokal­sen­der für den grenz­über­schrei­ten­den Wirt­schafts­raum Donau – Iller (Ulm, Neu-Ulm und die Land­krei­se Alb-Donau, Biber­ach, Neu-Ulm und Günz­burg). Bereits 151.000 Men­schen in Ulm und Umge­bung hören täg­lich das DONAU 3 FM Pro­gramm aus Loka­li­tät und ein­fach guter Musik.

DONAU 3 FM ist ein Pro­gramm der M.O.R.E. Lokal­funk Baden-Würt­tem­berg GmbH & Co. KG. Gesell­schaf­ter sind Burda Broad­cast Media GmbH & Co. KG (50%) und STUDIO GONG GmbH & Co. Stu­dio­be­triebs KG (50%).

Linie